Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
motor_und_getriebe:vergaser:leistungsvarianten [2013/12/06 11:55]
flyingbrick
motor_und_getriebe:vergaser:leistungsvarianten [2018/11/06 21:08] (aktuell)
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Leistungsvarianten ab Werk ===== ===== Leistungsvarianten ab Werk =====
  
-Die serienmäßige Leistung der CB500-Modelle beträgt 43 kW (58 PS) nach DIN. Da ab 1998 die Messung nach der Norm 95/1/EC erfolgen musste, änderte sich die Leistungsangabe seitdem auf 42 kW (57 PS). Technische Änderungen erfolgten nicht, es handelt sich einfach um eine andere Messmethode. Im Folgenden werde ich die Leistung nach der alten Messnorm angeben, gemeint sind aber immer auch die Modelle mit neuer Leistungsangabe.+Die serienmäßige Leistung der CB500-Modelle beträgt 43 kW (58 PS) nach DIN. Da ab 1998 die Messung nach der Norm 95/1/EC erfolgen musste, änderte sich die Leistungsangabe seitdem auf 42 kW (57 PS). Technische Änderungen erfolgten nicht, es handelt sich einfach um eine andere Messmethode. Auch die gedrosselten Modelle werden seit 1998 mit je einem kW Minderleistung angegeben. Im Folgenden werde ich die Leistung nach der alten Messnorm angeben, gemeint sind aber immer auch die Modelle mit neuer Leistungsangabe.
  
 Mit dieser Leistung erreichen alle CB500-Modelle laut ABE 193 km/h. In englischsprachigen Presseerklärungen von 2000 ist allerdings für die CB500S von einer um 10 km/h höheren Endgeschwindigkeit dank der Halbverkleidung die Rede. Tatsächlich erspart die verkleidete Variante dem Fahrer zumindest artistische Körperhaltungen,​ die beim unverkleideten Modell zum Erreichen der angegebenen Endgeschwindigkeit nötig ist. Mit dieser Leistung erreichen alle CB500-Modelle laut ABE 193 km/h. In englischsprachigen Presseerklärungen von 2000 ist allerdings für die CB500S von einer um 10 km/h höheren Endgeschwindigkeit dank der Halbverkleidung die Rede. Tatsächlich erspart die verkleidete Variante dem Fahrer zumindest artistische Körperhaltungen,​ die beim unverkleideten Modell zum Erreichen der angegebenen Endgeschwindigkeit nötig ist.
Zeile 31: Zeile 31:
  
 {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​schieberfeder.jpg?​400|Schieberfeder unter dem oberen Vergaserdeckel}} {{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​schieberfeder.jpg?​400|Schieberfeder unter dem oberen Vergaserdeckel}}
-Oben: Schieberfeder unter dem oberen Vergaserdeckel+ 
 +//Oben: Schieberfeder unter dem oberen Vergaserdeckel// 
 + 
 +//Unten: Längenvergleich der Schieberfedern. Die kürzeren Federn gehören zur ungedrosselten Version.//​ 
 + 
 +{{:​motor_und_getriebe:​vergaser:​schieberfedern_43-25kw.jpg?​400|Schieberfedern. 43kW:100 mm, 25 kW: 110 mm.}}
  
 *Der Austausch der Schieberfedern wird durch Honda nicht gefordert und ist nicht Bestandteil des Gutachtens. Die Meinungen darüber, ob er die Leistungscharakteristik spürbar beeinflusst,​ gehen auseinander. *Der Austausch der Schieberfedern wird durch Honda nicht gefordert und ist nicht Bestandteil des Gutachtens. Die Meinungen darüber, ob er die Leistungscharakteristik spürbar beeinflusst,​ gehen auseinander.
motor_und_getriebe/vergaser/leistungsvarianten.1386327339.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/06 20:41 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0